1. Verhandlungstag am BVwG: Jüngst am Gericht

[fusion_builder_container hundred_percent=“no“ equal_height_columns=“no“ menu_anchor=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ background_color=““ background_image=““ background_position=“center center“ background_repeat=“no-repeat“ fade=“no“ background_parallax=“none“ parallax_speed=“0.3″ video_mp4=““ video_webm=““ video_ogv=““ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_loop=“yes“ video_mute=“yes“ overlay_color=““ video_preview_image=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ padding_top=““ padding_bottom=““ padding_left=““ padding_right=““][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ layout=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ border_position=“all“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding_top=““ padding_right=““ padding_bottom=““ padding_left=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ center_content=“no“ last=“no“ min_height=““ hover_type=“none“ link=““][fusion_text]

Montag, 8. Jänner 2018, wurden wir Zeugen eines Gerichts der unnudeligen Art.

Am 23. April 2014 hat die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters beschlossen, die Rechtspersönlichkeit der religiösen Bekenntnisgemeinschaft zu erwerben. Das Verfahren dauert nun mittlerweile fast vier Jahre. Die 14 Schritte (Garstufen) bis jetzt sind hier nachzulesen.

Am 8. Jänner 2018, 10 Uhr, wurden die Proponenten der KdFSM (als Beschwerdeführer) sowie 20 Mitglieder der KdFSM (als Zeugen) zur Verhandlung ins Bundesverwaltungsgericht Wien geladen.

Richter Thomas Marth hatte die beiden Parteien, die Beschwerdeführer/Proponenten der KdFSM und die für das Anerkennungsverfahren (und die Ablehnung) zuständige Behörde, das Kultusamt, einbestellt. Der Richter beginnt mit einer kurzen Erläuterung unseres Versuches, als Bekenntnisgemeinschaft anerkannt zu werden und warum die Beschwerde gegen den negativen Bescheid (bzw. Bescheide) durch uns erfolgt ist. Dann überrascht er uns mit der Ankündigung, dass nicht nur die 20 für diesen Tag als Zeugen geladenen Mitglieder angehört werden sollen, sondern 300 Mitglieder (so hoch ist die formale Mindestgrenze für eine Bekenntnisgemeinschaft). Dem ursprünglichen Antrag lag eine Liste mit den damaligen 444 Mitgliedern bei. Derzeit hat die KdFSM rund 670 Mitglieder und es werden täglich mehr. Es wird also noch einige (für uns kostspielige) Verhandlungstage geben.

Es erstaunt, dass der Richter die gesamten Mitglieder der Kirche vorladen will. Andererseits lässt sich auf diese Art und Weise natürlich aus seiner Perspektive zweifelsfrei feststellen, ob es jetzt tatsächlich mindestens 300 Mitglieder gibt. Damit wäre die formale Hürde unmissverständlich genommen.

Von den 20 geladenen Zeugen wurden 16 befragt. Ein Zeuge hatte die Mitgliedschaft zurückgelegt, zwei sind nicht erschienen und werden eventuell Zwangsvorgeführt, einer war entschuldigt.

Der Richter stellte allen Zeugen mit geringen Abweichungen die gleichen Fragen. Hier erfolgt eine sinngemäße, nicht wörtliche Wiedergabe der wesentlichen Fragen:

  • Sind Sie Mitglied in der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters?

Hier haben alle 16 mit “ja” geantwortet.

  • Wie sind Sie mit der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters in Kontakt gekommen?

Hier gab es eine Reihe verschiedener Antworten: über Eigenrecherche, weil über Bobby Henderson gelesen, durch Medienberichte in Österreich, durch Freunde und Bekannte, usw.

  • Waren Sie bei der Versammlung am 30. November 2013 dabei?

Eingeladen waren alle damaligen Mitglieder per E-Mail.
Es handelte sich um die 2. Vollversammlung der KdFSM (im Bassena 33).

Screenshot vom Facebook-Event, das auf der alte Facebook-OAge der KdFSM angelegt war.
Screenshot vom Facebook-Event, das auf der alte Facebook-Page der KdFSM angelegt war.
  • Ist Pastafarianismus eine Religion oder eine Religionspersiflage? Mit anderen Worten: Hat das Fliegende Spaghettimonster die Menschen geschaffen oder haben die Menschen das Fliegende Spaghettimonster geschaffen?

Die Fragestellung wurden von sehr vielen Zeugen hinterfragt, aber von den meisten so beantwortet, dass die Menschen vom FSM geschaffen wurden. Kein Zeuge hielt Pastafarianismus für eine Persiflage.

  • Glauben Sie, dass es das FSM gibt?

Auch wenn manche einräumten, es nicht wissen zu können, hat jeder bestätigt daran zu glauben oder zumindest die Wahrscheinlichkeit seiner Existenz eingeräumt.

  • Stehen Sie mit der Kirche in regelmäßigem Kontakt?

Viele waren bei zumindest einem Treffen, alle bekommen zumindest den Newsletter.

  • Bekommen Sie Glaubensunterweisungen von der Kirche?

Niemand ist an Unterweisungen interessiert. Schlussendlich ist unser Dogma keine Dogmen zu haben. Alle informieren sich selbständig über Riten und Gebräuche, die sie auch privat durchführen.

  • Sind Sie in der Mission tätig?

Manche ja, manche nein.

Die Verhandlung war übrigens öffentlich und so waren einige Medienvertreter vor Ort, die wohl nicht zuletzt auf Menschen mit Nudelsieben und Piratentüchern hofften – und deren Hoffnungen von unseren gläubigen Mitgliedern nicht enttäuscht wurden.

Ein paar Aufnahmen von diesem Tag:

[/fusion_text][fusion_gallery image_ids=“1728,1729,1730,1731″ layout=“grid“ picture_size=““ columns=““ column_spacing=“10″ hover_type=““ lightbox=“yes“ lightbox_content=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ /][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container][fusion_builder_container hundred_percent=“no“ hundred_percent_height=“no“ hundred_percent_height_scroll=“no“ hundred_percent_height_center_content=“yes“ equal_height_columns=“no“ menu_anchor=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ background_color=““ background_image=““ background_position=“center center“ background_repeat=“no-repeat“ fade=“no“ background_parallax=“none“ enable_mobile=“no“ parallax_speed=“0.3″ video_mp4=““ video_webm=““ video_ogv=““ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_loop=“yes“ video_mute=“yes“ video_preview_image=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ margin_top=“50″ margin_bottom=““ padding_top=““ padding_right=““ padding_bottom=““ padding_left=““][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ layout=“1_1″ spacing=““ center_content=“no“ link=““ target=“_self“ min_height=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ background_color=““ background_image=““ background_position=“left top“ background_repeat=“no-repeat“ hover_type=“none“ border_size=“0″ border_color=““ border_style=“solid“ border_position=“all“ padding_top=““ padding_right=““ padding_bottom=““ padding_left=““ dimension_margin=““ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ animation_offset=““ last=“no“][fusion_text]

Medienberichte (Auszug):

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]