Bruder Paul Paccheri teilt uns seine Art, Advent – die Ankunft des:der Lichterpirat:in -, zu feiern:

Ich war zum Adventkranzbinden eingeladen, und hab mir was ausgedacht. Die 3 Flaschen Wein stehen für die 3 vorbier- und weinAchtlichen Wochen, wobei jede Woche 9 Tage hat, nämlich (Mo, So, Fr, Mo, Fr, So, So, Fr, Fr), das ist von dem Jongliermuster 340304400 abgeleitet. Das Monat habe also 3 Wochen und einen Feiertag und das Jahr habe 13 Monate und noch einen Feiertag. 3 mal 9 ist 27 plus 1 ist 28 mal 13 ist 364 plus 1 ist 365, hin und wieder müssen Schaltjahre mit extra Feiertagen eingebaut werden. Jede Woche soll eine Flasche Wein ausgetrunken werden und dann eine Kerze auf die Flasche gesteckt werden, so daß dann am finalen Feiertag alle Kerzen brennen. Eigentlich gehts sich das ganz gut mit dem Mond aus, beim Lichterfest gehts mir aber vor allem um die Wintersonnwende, ich hab jetzt jedenfalls schon angefangen mit trinken und bin gespannt wie sich das alles ausgehen wird.

Zuerst hab ich mir noch gedacht einen Kranz aus gekochten Nudeln zu flechten, aber ich habe befürchtet, daß mir das zum gammeln anfängt daher hab ich das also so gemacht. Das Ganze steht jetzt bei mir daheim am Tisch, ich habs noch mit Grünzeug dekoriert. Ich denke auch darüber nach die Schreibweise von Bier- und WeinAchten in Wein*Achten zu ändern, wobei der Genderstern allen Alkohol einschließt, um z.B. Rum nicht zu diskriminieren.

Zum Lichterfest kommt dann das Krisekind, das ist die Adoptivtochter des:der Lichterpirat:in und der Befana (er wohnt in Deutschland und sie in Italien, darum hat es fliegen gelernt) und das bekommt von der nudeligen Patchworkfamilie, zu der alle möglichen Exen und Panscherl gehören (Nikolo und Krampus, Knecht Ruprecht, Barbara (die mit den Zweigerln), uvm.) immer so viel Beuteanteil, daß es herumfliegt und Geschenke unter Leuchttürme von Piratenkindern legt. (Leuchttürme kann man mit Bäumen, Kerzen und haufenweise Glitzerzeug simulieren.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bonafide
Bonafide
2 Monate zuvor

Trigger-Warnung: Dieser Beitrag ist voller „Piefkischerrr Naivität“

#Krampus, Nikolo, Knecht Ruprecht, Barbara
Die gibt’s ja wirklich 🤯

* Krampus bei YouTube eingeb
🤢
sorry, mein alte Tradition´s Allergie.
Wo war ich …
🤔
Ach ja …
WAS LÄUFT FALSCH BEI EUCH!
Wir müssen echt mal reden! 🤨

naja, dumme Traditionen haben wir auch, deshalb …
🤗🥰💋😏

Panscherl = ?

Edit: Escosia hilft = Liebelei

Yo-ho-ho und nudelige Grüße.

Bonafide

1
0
Wir würden gerne deine Meinung dazu lesen!x